Europäischer Verband der nationalen Fachverbände der Kaltbandhersteller.

CIELFFA ...

... the European Federation of the National Associations of Cold Rolled Narrow Steel Strip Producers.

... est une association européenne regroupant les syndicats nationaux des lamineurs à froid.

Das diesjährige Cielffa Jahrestreffen findet am 4. und 5. Oktober 2023 in Bilbao/Spanien statt, inkl. Betriebsbesichtigung der Fa. Arania und Besuch des AIC - Automotive Intelligence Center. Themen werden u. a. sein: Entwicklungen und Trends auf dem Automobilmarkt, EU Carbon Border Adjustment Mechanism, Entwicklungen auf dem Stahlmarkt, Green Steel.

 

 

 

 Am 1. und 2. Februar trafen sich rund 30 Vertreter der Cielffa-Mitglieder zu ihrem traditionellen Jahresmeeting. Am ersten Tag stand die Betriebsbesichtigung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann - kurz HKM - in Duisburg auf dem Programm. Im Anschluss ging es zur offiziellen Mitgliederversammlung ins Schlosshotel Holzrichter.

Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit, thyssenkrupp Hohenlimburg zu besichtigen und einen Einblick in die Fertigung des Vormaterials unserer Kaltwalzindustrie zu erhalten.

 

Themen bei der Cielffa-Sitzung waren:

  • die Guideline Corporate and Product Carbon Footprint als Ergebnis der Cielffa-Working Group Carbon Footprint. Der Leitfaden ist in englischer Sprache verfügbar und verteilt worden. Die deutsche Version folgt in Kürze.
  • Des Weiteren berichtete Herr Schönemeyer von den Aktivitäten der Arbeitsgruppe der EU Kommission zum Thema Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM). In dieser ist die Cielffa mit sog. ‘Observer’-Status offizielles Mitglied.
  • Außerdem informierte Herr Schönemeyer über die Fertigstellung der BREF FMP (Best Available Techniques Reference Documents Ferrous Metals Processing), die nun offiziell veröffentlicht wurden und deren Vorgaben vier Jahre nach der Veröffentlichung, also im November 2026, verbindlich werden.

14.06.2022

Die Europäische Kommission hat mit ihrem Entwurf für eine neue Industrieemissionsrichtlinie zur integrierten Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung (IED) einen Regulierungsvorschlag vorgelegt. Dieser sieht eine Ausweitung des Anwendungsbereiches sowie umfangreiche neue und unnötig disruptive Anforderungen für die Betreiber von Industrieanlagen vor. Unter anderem ist eine Aufnahme von Kaltwalzwerken in den Anhang I vorgesehen.  

CIELFFA wendet sich mit einer Stellungnahme zur Revision der Industrieemissionsrichtlinie (IED) 2010/75/EU an Vertreter des EU-Parlaments und spricht sich mit Nachdruck gegen eine Aufnahme der Kaltwalzwerke in den Anwendungsbereich der IED aus. Von Kaltwalzwerken gehen keine besonderen nachteiligen Umweltauswirkungen aus. Die Aufnahme unserer kleinen und mittelständischen Kaltwalzunternehmen in die IED würde keinen zusätzlichen Umweltnutzen mit sich bringen. Vielmehr würde unsere Industrie mit unnötiger Doppelregulierung und Bürokratie belastet.  

Eine ähnliche Stellungnahme hat die Fachvereinigung Kaltwalzwerke an das BMUV und das BMWK geschickt. Darüber hinaus haben CIELFFA und FVK ihre Positionen zudem in das von der KOM eröffnete Konsultationsportal zum IED-Entwurf eingestellt.

 

Statement of the European Cold Rolling Industry on the EU Industrial Emissions Directive (IED)
Stellungnahme zur Revision der Industrieemissionsrichtlinie (IED) 2010/75/EU