18.10.2019
Die Cielffa-Mitglieder trafen sich am 15. Oktober 2019 zu ihrer Jahrestagung in Brüssel. Diese beinhaltete einen Besuch des Europäischen Parlaments und eine Diskussion mit der Leiterin des Büros von Dennis Radtke (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments. Herr Rey-Baltar als Cielffa-Präsident stellte den Verband und die europäische Kaltwalzindustrie vor. Er betonte unsere Interessen, wie eine faire Lieferkette, die notwendige Balance zwischen starken Marktteilnehmern und Zulieferindustrie sowie die Notwendigkeit guter Bedingungen für Wachstum und Wettbewerb.
Das Treffen selbst fand in den Räumlichkeiten von Eurofer / Estep statt. Dr. Peters, Generalsekretär der European Steel Technology Platform (ESTEP), stellte die Dienstleistungen und Projekte dieser Plattform vor. Die Arbeit in den laufenden Projekten ist derzeit von Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geprägt. Herr Schröder von der Technischen Universität Dortmund stellte das ESSA-Projekt vor, an dem sich die CIELFFA beteiligt. In einem dritten Fachvortrag sprach Frau Silvia Selandari von Orgalim über die aktuellen Herausforderungen der europäischen und weltweiten Handelspolitik.
In Bezug auf die BVT-Merkblätter berichtete Herr Schönemeyer, dass sich der Überarbeitungsprozess in der Endphase befindet und der erste Entwurf zur Stellungnahme freigegeben wurde. Die letzte Sitzung der BREF-Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission ist vom 30. März bis 4. April 2020 geplant.
Bei dieser CIELFFA-Jahrestagung wurde Herr Rey-Baltar (Arania) als Cielffa-Präsidenten wiedergewählt.